success story quer martinabuchmann karlgleutschaft

1. Dezember 2023

Martina Buchmann & Dr. Karl G. Leutschaft

Beitrag teilen:

Die Zusammenarbeit zwischen M Consult und BBX-Consulting wäre nicht ohne das Unternehmernetzwerk THE GROW zustande gekommen.

Dr. Karl G. Leutschaft und Martina Buchmann, die geschäftsführenden Gesellschafter der beiden Unternehmen, haben sich beim diesjährigen Neujahrsempfang von THE GROW 2023 kennengelernt. Im Kontext einer durch den IT-Provider der M Consult angekündigten notwendigen Erneuerung der zentralen IT-Infrastruktur erinnerte sich Dr. Karl G. Leutschaft an BBX-Consulting als Spezialist für Fragestellungen rund um die IT. Nach einem kurzen Telefonat zu der Problemstellung kam es schnell zum Aufsetzen des gemeinsamen Projekts. Ziel der Zusammenarbeit war es, dass M Consult durch die umfassende fachliche Expertise von BBX-Consulting befähigt wird, eine fundierte, objektive und verlässliche Entscheidung hinsichtlich der Erneuerung ihrer IT-Lösung zu treffen, ohne selbst das notwendige tiefgehende IT-Knowhow aufbauen zu müssen.

Im Kontext des Projektes wurde eine umfassende Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur-Lösung und der Notwendigkeit einer Erneuerung durch BBX-Consulting durchgeführt. Um ein besseres Verständnis zur Situation der aktuell IT-Lösung und der Hintergründe zu erlangen, wurde sie direkt zu Beginn in einem gemeinsamen Termin am Firmensitz der M Consult Vor-Ort durch BBX-Consulting analysiert. Ineinem ersten Gespräch mit dem bestehenden Provider wurden die existierende wie auch die vorgeschlagene neue Lösung sowie die zugrundliegenden Hintergründe und Annahmen diskutiert und durch BBX-Consulting kritisch hinterfragt. Außerdem wurden die bestehenden und zukünftig zusätzlich notwendigen Anforderungen aus dem geschäftlichen Umfeld an die IT-Infrastruktur und die zu berücksichtigendenRahmenbedingungen seitens der M-Consult in einem Gespräch aufgenommen. Danach wurde durch BBX-Consulting ein Gutachten mit Empfehlungen zur Erneuerung der IT-Infrastruktur und eine umfassende Ausschreibungsunterlage erstellt. Im Rahmen der Ausschreibung wurden detaillierte Angebote von dem bestehenden, sowie weiteren potenziellen Dienstleistern eingeholt. Die Ausschreibung, die Prüfung der Angebote und auch der Auswahlprozess werden vollständig durch BBX-Consulting begleitet, um den Aufwand für die M Consultmöglichst gering zu halten. Als Ergebnis wird eine Entscheidungsvorlage für Dr. Karl G. Leutschaft bereitgestellt, die ihn befähigt unter Berücksichtigung von Kosten und Qualität, den für die M Consult besten Dienstleister auszuwählen.

Das gemeinsame Projekt ist ein großer Erfolg für beide Seiten. Martina Buchmann und BBX-Consulting haben von Anfang an durch ihr zuverlässiges und kompetentes Auftreten und ihr Detailwissen und ihre Einsatzbereitschaft im Rahmen des Projektes überzeugt. Die IT-Lösung der M Consult wurde professionell und zielorientiert analysiert und auf Kosten und potenzielle Risiken geprüft. Im Rahmen des Projektes wurde beispielsweise die umfassende und durchgängige Dokumentation durch den Provider sichergestellt, um künftigen ISO Audits der M Consult gerecht zu werden. Es wurden Vorteile und Nachteile verschiedener IT-Strategien bezüglich des Betriebs der Infrastruktur als Inhouse und Cloud-Lösung verständlich erläutert. Die M Consultverfügt durch die Durchführung der Analyse und der Ausschreibung über eine höhere Transparenz hinsichtlich der zu erwartenden IT-Kosten für die Erneuerung der Infrastruktur-Lösung und über die damit verbundene Sicherheit. Die gewählte Lösung wird leistungstechnisch gleichermaßen den eigenen Ansprüchen wie auch den Marktstandards gerecht. BBX-Consulting hat auch bei ergänzenden Fragen zur IT unkompliziert unterstützt, ohne hierfür Mehraufwand in Rechnung zu stellen.

BBX-Consulting wiederum hat durch die Zusammenarbeit mit Dr. Karl G. Leutschaftund der M Consult einen neuen Blick auf das eigene Portfolio gewonnen. Das in der Unternehmensberatung vorhandene IT-Knowhow wird gleichermaßen durch Unternehmen aus dem Mittelstand benötigt und wertgeschätzt wie auch von großen Unternehmen und weltweit agierenden Konzernen. Das Projekt hat bewiesen, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll und für beide Seiten profitabel ist, so dass die BBX-Consulting GmbH sich künftig diversifizieren kann, in dem sie gleichermaßen große Unternehmen und Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen unterstützen wird.

Beide Unternehmer sind sich einig, dass das gemeinsame Projekt einen großen Mehrwert erzeugt und Sie die Zusammenarbeit auch künftig gerne fortsetzen werden.

Neueste Beiträge

Sie haben ein spannendes Thema, über das sie schreiben wollen?
Dann treten Sie dem Entrepreneurs Club bei.
Jetzt bewerben
Privacy Settings