THE GROW Fluthilfe – Spendenübergabe Winzer Lukas Sermann

30.07.2021
fluthilfe-thegrow-2021

Unser Chairman Gerold Wolfarth ist noch immer sprachlos: eine 9m hohe Flutwelle hat binnen weniger Minuten einen unvorstellbaren Schaden angerichtet. Das Wasser stand bis in die obersten Etagen und hat die Häuser der Anwohner in Altenahr komplett zerstört. Blickt man in die Baumkronen, hängen dort Möbel und allerlei Schrott, an einer Hauswand klebt ein LKW wie ein Sticker zusammengedrückt von den Wassermassen – so wird einem schmerzhaft bewusst, wie fatal das Ausmaß der Fluten tatsächlich war.

Es gibt bereits 134 gemeldete Tote und noch immer 400 vermisste Personen. Auch der Friedhof des Ortes wurde überschwemmt und die Skelette über die gesamte Gemeinde verteilt. Wir wissen diese Worte sind hart zu lesen, aber wir fühlen uns in der Verantwortung zu informieren – es ist noch lange nicht vorbei.

Alleine bei Lukas Sermann, dem Winzer, den wir dank Ihrem Einsatz mit einer Spende über 15.000€ unterstützen konnten, ist ein Schaden von geschätzten 1,5 Millionen Euro entstanden. 80.000 Liter Wein sind verloren gegangen und der Gutshof und seine Anlagen zerstört. Sein Auto wurde unauffindbar weggeschwemmt und seine Mutter, die im Obergeschoss des Hauses lebte, konnte gerade noch so gerettet werden. Lukas gilt als der “Riessling Newcomer” in der Weinszene und bangt nun um die nächste Lese, welche er Augfrund der vielen Arbeiten am eigenen Haus eventuell nicht einbringen kann.

Bei den gemeinsamen Aufräumarbeiten war eine Gemeinschaft zu erleben, die zusammenhält: THW, Katastrophenschutz, Bundeswehr und Anwohner helfen zusammen, um den Ort Stück für Stück von Schlamm und Trümmern zu befreien. Ein Restaurant-Besitzer aus Bonn hat seinen Betrieb geschlossen und kocht nun vor Ort für die Flutopfer. Baggerfahrer aus ganz Deutschland haben sich zusammengeschlossen und sind nach NRW gefahren, um den Schutt beiseite zu räumen.

Dennoch ist die Situation einfach surreal: Ein Bild der Zerstörung, das noch über Monate hinweg zu sehen und über Jahre zu spüren sein wird.

Wie Sie diesen Menschen helfen können?

Unser Spendenkonto ist weitehin geöffnet, wir freuen uns über jeden Beitrag.

Spendenkonto

Anderkonto

„SG Beteiligungsgesellschaft THE GROW FLUTHILFE“

DE66 7012 0700 1051 2379 39

OBKLDEMXXXX

thegrow-fluthilfe-logo
„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor.“

Ein Bild der Zerstörung: Die Flutkatastrophe von 2021. THE GROW unterstützt mit Spenden die Menschen vor Ort! Denn gemeinsam sind wir stark.

The Grow ist das erste Format vom Mittelstand für und mit StartUps, um Innovationen im DACH Raum zu forcieren!

The Grow ist das erste Format vom Mittelstand für und mit StartUps, um Innovationen im DACH Raum zu forcieren!

newsletter

The Grow ist das erste Format vom Mittelstand für und mit StartUps, um Innovationen im DACH Raum zu forcieren!