Die Bürokratie in Deutschland und Österreich stellt eine erhebliche Belastung für den Mittelstand dar und hat katastrophale Auswirkungen auf unsere Wettbewerbsfähigkeit. Während wir hier mit langwierigen Genehmigungsverfahren und unzähligen Vorschriften kämpfen, gehen Entscheidungen in anderen Ländern blitzschnell vonstatten. Dieser Zustand ist nicht länger tragbar, wenn wir im globalen Wettbewerb bestehen wollen.
Auf dem jüngsten Quellenhof Summit ausgerichtet von THE GROW mit Hübner Management und Beceptum, der neuen Plattform für Führungskräfte und Entscheidungsträger, wurde dieses drängende Thema mit großer Leidenschaft diskutiert. Vorangegangen ein Vortrag dazu von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, welcher in der Talkrunde auf Linkedin LIVE anschließend Platz nahm.
Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, Britta Hübner und Bernhard Schindler, Chairman von THE GROW, brachten die Stimme des Mittelstands eindringlich zum Ausdruck und forderten sofortiges Handeln. Nicht nur bei StartUps, sondern vor allem auch im KMU und Mittelstand darf es nicht zu einem Stillstand kommen, zumal die aktuellen Bedingungen eh nicht die besten für die Wirtschaft sind. Gleichwohl war man sich einig, dass jammern nicht zielführend ist.
Die Worte von Entrepreneurin und Mitglied bei THE GROW Tanja Küpper-Schlotmann hallen noch heute nach: Wir sind doch Mutmacher im Mittelstand!
Es ist an der Zeit, dass wir uns diesen Herausforderungen stellen und nachhaltige Lösungen finden, um den Mittelstand zu entlasten und unsere Wirtschaft anzukurbeln. Wir müssen uns von übermäßiger Bürokratie befreien, um agil und innovativ zu bleiben. Die Zukunft unserer Unternehmen und unserer Wettbewerbsfähigkeit hängt davon ab, dass wir diese Probleme jetzt angehen.